Von der Ostsee zum Mittelmeer auf dem Eurovelo 9

Breslau - Bielawa (Tag 8)

Schweidnitz

27.07.2013: 81,59 km

Hinaus aus Breslau, das weit herum mit Lagern und Hallen großer europäischer Firmen umgeben ist. Es gibt noch viel Platz. In Świdnica (Schweidnitz) nach 52 km Mittagessen (Nudeln). Schöner Marktplatz, dem Weltkulturerbe (seit 2001) Friedenskirche (eine von drei schlesischen Friedenskirchen), aber ansonsten viele baufällige Häuser. Bei hochsommerlichen Temperaturen legten wir einige Cola- und Eisaufenthalte ein. Eine freundliche alte Dame wies uns in Bielawa den Weg mit vernehmlichem „nächste Kreuzung links“.
Im Hotel, das nebenher wohl auch als Schönheitsklinik dient, lecker gegessen und die Geschichte der Dierig AG gelesen, deren Stammhaus das Hotel mit angrenzender Weberei war.

Übernachtung:

  • Hotel Spa
  • 40 Euro mit Frühstück

Zurück