Von der Ostsee zum Mittelmeer auf dem Eurovelo 9

Danzig (Polen) - Pula (Kroatien)

Unsere Tour 2013

In grober Anlehnung an die Bernsteinroute und den Eurovelo 9 führte uns die Tour im Sommer 2013 durch Polen, Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und Kroatien. Es ging von Danzig, über Brünn, Wien, Ljubljana und Triest nach Pula an der Südspitze Istriens.

Insgesamt legten wir auf den 28 Etappen etwa 2.100 km zurück, Ute auf ihrer Möwe, ich auf der SilberMöwe. Beide trugen jeweils zwei Gepäcktaschen, ich noch eine Lenkertasche. Erstmals hatten wir keine Bücher dabei. Lesestoff gab es allerdings reichlich, dank der Kindles, die wir mitführten. Und zum ersten Mal verzichteten wir weitgehend auf Straßenkarten und vertrauten im Wesentlichen dem Edge 800 von Garmin. Das klappte auch recht gut, aber wir bemerkten, dass eine Feinplanung am heimischen PC auf jeden Fall stattfinden sollte, zum Beispiel mithilfe der Karten von Velomap und einem entsprechenden Programm, wie es Basemap (ebenfalls von Garmin) darstellt. Diese Planung hätte so manchen Irrweg erspart.

Die gpx-Daten der einzelnen Etappen stellen wir gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns dazu eine Mail.

Wir informieren kurz und knapp über die einzelnen Etappen, ohne ausführlich auf Sehenswürdigkeiten einzugehen. Dafür gibt es im Netz ungezählte Angebote.

Etappen